Mittwoch, 26. September 2012

Info-Kompass: Wie, was und wo suche ich im Internet?

Warum sind die ersten Suchergebnisse im Internet nicht immer die besten? Welche Daten gebe ich bei der Suche unbewusst an Dritte weiter? Wie bewerte ich Informationen? 

Diese und viele andere Fragen beantwortet die neue Publikation "Der Info-Kompass", die in Düsseldorf von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) auf einer gemeinsamen Fachtagung vorgestellt wird. Die 130-seitige Broschüre steht als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung und will mit Tipps die Informationskompetenz speziell bei Erwachsenen fördern.

[Der Vorkoster] LINK ➨ 
"Der Info-Kompass", pdf. 

Lohnt sich ein Download? Ein kurzer Blick auf den Inhalt:
Vorworte  02
1 Warum ein Informationskompass?
Über die Notwendigkeit von Informationskompetenz in Ihrem Alltag  05
2 Wie gehe ich mit Informationen um?
Grundkenntnisse, die Ihnen in jeder Situation weiterhelfen 09
2 .1  Was sind Informationen und welche Nutzungsarten gibt es? 09
2 .2  Wie recherchiere ich Informationen und wie bewerte ich sie? 12
2 .3  Wie schütze ich Informationen über mich und wie gebe ich Informationen weiter? 16
2 .4  Wie nutze ich den praktischen Teil des Informationskompasses? 19
3 Wie komme ich verlässlich an Informationen und wie gebe ich sie weiter?
17 typische Fälle und noch mehr Antworten 23
3 .1  Informationen finden und bewerten 23
Fall 1: Grundlegende Nutzung von Suchmaschinen 24
Fall 2: Informationen über das Tagesgeschehen 32
Fall 3: Tracking-Cookies und personalisierte Werbung 39
Fall 4: Schutz vor Schadsoftware 45
Fall 5: Schutz vor betrügerischem Verhalten im Internet 50
Fall 6: Versicherungen und Finanzdienstleistungen 55
Fall 7: Produktsuche 61
Fall 8:  Reiseplanung 67
Fall 9:  Gesundheitsinformationen 75
Fall 10: Rechtliche Informationen 80
Fall 11:  Erfahrungsberichte in Internet-Foren 86
3 .2  Informationen weitergeben 91
Fall 12:  Welche Daten werden über mich gesammelt und genutzt? 92
Fall 13:  Nutzung sozialer Netzwerke  97
Fall 14:  Digitaler Mehrwert durch Ortungsdaten 103
Fall 15: Beteiligung an Wiki-Projekten 108
Fall 16: Publikation von nicht-journalistischen Inhalten 113
Fall 17: Veröffentlichung von Empfehlungen 118
4 Was sollte ich in jedem Fallwissen? Tipps und Anregungen  123
5 Weitere Publikationen zur Informationskompetenz  127
Über die Autoren 128
Impressum 130

Keine Kommentare: