Dienstag, 19. Januar 2016

[ #gesundheit ] Neue Technologien im Gesundheitswesen: E-Health

Die aktualisierte Version von Im Blickpunkt: E-Health" des Grimme-Institutes zeigt, welche neuen Technologien ins Gesundheitswesen einziehen, was sich dadurch verändert, wie Bürgerinnen und Bürger betroffen sind und welche Potenziale sowie Risiken mit diesen Innovationen verbunden sind.
"Der Patient muss ein Medikament gegen Bluthochdruck einnehmen – das Rezept speichert sein Arzt auf der elektronischen Gesundheitskarte. Die Verordnung kann der Patient schnell und einfach an eine Online- Apotheke weiterleiten. Das gelieferte Mittel nimmt der Patient regelmäßig und misst täglich seinen Blutdruck, um die Werte übers Mobiltelefon an den Arzt zu senden. So kann der Mediziner überprüfen, ob das verordnete Medikament wirkt, und muss seinen Patienten erst in die Praxis bitten, wenn Nebenwirkungen auftreten oder sich der Blutdruck verändert. Im Notfall – etwa bei einem Herzinfarkt – verrät die Karte den Rettern sofort die chronische Krankheit, das eingenommene Medikament und andere wichtige Informationen."
Der Begriff eHealth. Unter dem Begriff E-Health versteht man Anwendungen elektronischer Geräte zur medizinischen Versorgung und anderer Aufgaben im Gesundheitswesen. E-Health ist aber ein umfassender und vielschichtiger Begriff, der unterschiedliche Praktiken umfassen kann:
  • Das Bereitstellen von Informationen für Patienten oder Ärzte über Informationsportale
  • Der Austausch von Informationen zwischen zwei Beteiligten (Patient - Arzt, Arzt - Arzt, ...) ohne direkte und zeitnahe Reaktion des Kommunikationspartners (z.B. online Diabetestagebuch)
  • Der Austausch von Informationen oder Daten zwischen Beteiligten mit unmittelbarer Reaktion des Kommunikationspartners (z.B. Home Monitoring)
  • Der gezielte Datenaustausch zwischen verschiedenen Partnern, mit dem Ziel, die Erbringung medizinischer Leistungen vollständig elektronisch abbilden und abwickeln zu können.
  • Die dauernde Aufzeichnung aller Daten eines Patienten über dessen Gesundheitszustand. Zusammenführung aller Daten aus medizinischen und paramedizinischen Bereichen und Ergänzung der Informationen durch Angaben und Einträge des Patienten selbst (elektronische Gesundheitsakte).
Im Blickpunkt. Unter dem Titel IM BLICKPUNKT veröffentlicht das Grimme-Institut Broschüren zu aktuellen Themen der Wissensgesellschaft. IM BLICKPUNKT stehen dabei die Neuen Medien und die Chancen und Herausforderungen, die sie für die Bürgerinnen und Bürger in NRW mit sich bringen. Die Broschürenreihe erklärt deshalb Begriffe aus der Welt der neuen Technologien, greift aktuelle Themen auf, benennt Anlaufstellen und gibt Literaturhinweise.

Grimme-Institut. Das Grimme-Institut ist eine Forschungs- und Dienstleistungseinrichtung in Europa, die sich mit Fragen der Medienkultur befasst. Das Grimme-Institut versteht sich als Forum für die kommunikationspolitische Debatte und leistet medientheoretische und medienpraktische Bildungsarbeit.

[ #vorkoster ]

Keine Kommentare: