Comics auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch |
In 15 kurzen Comicgeschichten werden reale unangenehme sowie gefährliche Erlebnisse im Netz erzählt. Gleichzeitig steht jeder Comic für einen wichtigen Tipp zum Schutz vor Internetgefahren.
Das Schweizer Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat zusammen mit weiteren Partnern von Bund und Kantonen sowie Pro Juventute Schweiz die Publikation "Geschichten aus dem Internet" veröffentlicht. Anhand von 15 Comic-Geschichten über Erlebnisse einer Familie im Internet soll die Bevölkerung für einen vernünftigen, sicherheitsbewussten Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sensibilisiert werden.
Sexting, Mobbing, Internetsucht, ungenügend geschützte Computer, teure Apps, AbofallenJeder, ob jung oder alt, kann den Gefahren im Internet begegnen. So berichten die Comics von der Weitergabe persönlicher Daten, von kriminellen Aktivitäten im Internet, ungenügendem Kinder- und Jugendschutz, hinters Licht geführten Nutzern, ungesicherten Computern und unverschlüsselten WLAN-Netzen. Um sich besser im Netz schützen zu können, werden zu jeder Geschichte weiterführende Informationen und Links angeboten.
Die Comic-Geschichten sind im Internet veröffentlicht und können heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden. Sie stehen auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch zur Verfügung.
[ #vorkoster ]⇒
- Geschichten aus dem Internet
- [Google Search ⇒ Sicherheit im Netz: Geschichten aus dem Internet - Comics in fünf Sprachen
- Keinen Beitrag auf ⇒ Helpdesk Vorarlberg im Facebook oder Google+ versäumen.
- 19.1.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 2.12.10]
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen