Dienstag, 20. Mai 2014

[ #rezepte ] Rezeptsammlung: Mit Johann Lafer durch die Geschmackstage

Die "Geschmackstage" wurden 2008 vom deutschen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und von Sternekoch Johann Lafer initiiert, um eine Woche im Jahr ganz dem gesunden Genuss, der Esskultur und Geselligkeit und der Geschmacks- und Ernährungsbildung zu widmen. 

Die Wertschätzung von regionalen Qualitätsprodukten aus handwerklicher Produktion gehört genauso dazu wie das Entdecken traditioneller Lebensmittel und Rezepte. Die Geschmackstage wollen Menschen aller Altersgruppen ermuntern, mit frischen Produkten selbst zu kochen und sich zu gemeinsamen Mahlzeiten an einem Tisch zu versammeln.

Während der Aktionswoche bot sich die Gelegenheit, eine große kulinarische Vielfalt in Lüneburg und im Umland zu entdecken. So fanden täglich kulinarische Rundgänge mit Verkostungen statt. Seminare zum Thema Kaffee, Kräuter und Wein boten vertiefendes Wissen zu den Produkten. Lüneburger Grundschulen absolvierten einen Teil des "aid–Ernährungsführerscheins". An der Universität Lüneburg wurden Gastvorlesungen zum Thema "Schmecken und Experimentieren" gehalten. Dazu gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Film, Literatur und Präsentationen.

Die Rezepte stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.

[Der Vorkoster]⇒


Keine Kommentare: