Donnerstag, 2. Oktober 2014

[ #rezepte ] Rezeptheft Ländle-Apfel


In diesem Heft erhalten die Verbraucher nicht nur leckere Apfel-Rezepte, sondern auch Hintergründe zu den Landwirten, die ihre Äpfel nach den Richtlinien des Ländle Gütesiegels anbauen.

Ländle Apfel. Vom Ufer des Bodensees bis hinauf in den Raum Feldkirch erstreckt sie die Region des Ländle Apfels im Vorarlberger Rheintal und dem Walgau. Der weite, flache Talboden ist geprägt von Apfel- und Birnenhochstämmen, in den Hanglagen dominieren die Kirschen, die im Frühling mit ihrer Blütenpracht bezaubern. Im Hintergrund erheben sich die Berge des Bregenzerwaldes, des Rätikons, des Säntismassives und des Appenzeller Landes.


Der Ländle Apfel ist mit seiner etwa 30-jährigen Geschichte eine der ältesten landwirtschaftlichen Marken Vorarlbergs. Inzwischen trägt er auch das Ländle Gütesiegel. Jährlich werden in den familiär geführten kleinen Betrieben etwa 500 Tonnen davon geerntet und direkt in der Region vermarktet. Frische, Kundennähe und eine Vielzahl an Apfelsorten haben dem Ländle Apfel eine sichere Marktposition gebracht. Angebaut wird nach kontrollierten, EU-konformen Vorgaben, die dem Konsumenten und er Umwelt Sicherheit geben. Vielfach läuft der Absatz aber auch über die Direktvermarktung. Viele Produzenten bieten ihre Ländle-Äpfel ab Hof an.

[Der Vorkoster]⇒


Keine Kommentare: