Viele Wildkräuter passen gut in Salate, Suppen, Pestos, Gewürzmischungen und Smoothies. Andere sind ideale Heilpflanzen, aus denen ohne grossen Aufwand heilkräftige Tees oder Tinkturen hergestellt werden können.
Kulturverlust. Leider gibt es heutzutage nur noch wenige Menschen, die sich umfassend mit den heimischen Wildkräutern auskennen. Wildkräuter sind krautige Pflanzen, welche zum Verzehr geeignet sind.Der Ausschluss des Menschen aus der Natur geht mit einem Kulturverlust einher, weil das Wissen, die Erfahrungen und das Lernen in und an der Natur für den einzelnen verloren gehen.
Die umsichtige Nutzung und gleichzeitige Wertschätzung einer Pflanzenart durch die heimische Bevölkerung sorgt dafür, dass auch das Wissen über ihre Reproduktionsbedingungen dort erhalten bleibt. Die Vielfalt der Pflanzen und die Naturphänomene im Pflanzenreich sind so groß, dass ein einziges Menschenleben bei Weitem nicht ausreicht, um dies alles zu erfassen. Und es muss auch das Wissen über den Gebrauch erhalten bleiben. Es ist nicht unähnlich dem Politikwissen und der Menschenrechte, die sich erst im Gebrauch reproduzieren und ohne Gebrauch nur totes Recht sind.
[ #vorkoster ]⇒
- Wildkräuter sammeln: Tipps und Rezepte
- Drei Rezepte für Delikatessten aus selbst gesammelten Wildkräutern: Löwenzahn-Honig, Vogelmiere-Pesto und Spitzwegerich-Sirup
- 112 Wildkräuter Rezepte
- 792 Wildkräuter Rezepte
- [ #natur #freunde #umwelt ] Wildkräuter - Kräuterlexikon
- [ #natur #freunde #umwelt ] 55 Wildpflanzen im Portrait
- [Google Search] ⇒ Wildkräuter-Rezepte - Gebrauchswissen erhalten
- Keinen Beitrag auf ⇒ Helpdesk Vorarlberg im Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 11.4.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 4.6.14]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen