Montag, 22. Juli 2013

Trendstudie zum Fairen Handel

Fair soll angeblich eine ähnliche Entwicklung erleben wie Bio.

Dies ist eine der Hauptthesen der aktuellen Studie „FAIR – Von der Nische zum Mainstream“, die das Zukunftsinstitut für die Messe FAIR TRADE & FRIENDS im Auftrag der Westfalenhallen Dortmund GmbH erstellt hat. In der Studie wird untersucht, was fair in Zukunft über die wohlbekannten Kriterien hinaus bedeutet und wie es vom Nischendasein zu der Strategie wird, die Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts prägt.

Die Grundlage bilden umfassende Trendanalysen. Dazu wurden themenrelevante Studien des Zukunftsinstituts sowie weitere Publikationen ausgewertet. Parallel dazu wurden zusätzlich in einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage im Juni 2013 1.018 Personen im Alter ab 16 Jahren befragt.

[Der Vorkoster]⇒


Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt: 

INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
Der Megatrend Neo-Ökologie holt Fair Trade aus der Nische
FAKTENCHECK
08 Weltweiter Wachstumsmarkt Fair Trade
09 Shift der Kundenbedürfnisse: Transparenz und Gesundheit gewinnen an Bedeutung
11 Labels als Qualitätsgaranten
14 Vom Lifestyle of Health and Sustainability zum Conscious Consumer
VON FAIR TRADE ZU FAIR BUSINESS
19 Zukunftsmarkt Fair Fashion: Herkunft zählt
20 Zukunftsmarkt Consumer Electronics: Sekundärressourcen nutzen
22 Zukunftsmarkt Gesundheits- und Pharmabranche: Den offenen Dialog wagen
WICHTIGE TRENDS IM FAIR BUSINESS
25 Gut statt Geiz! Fair wird zum neuen Qualitätskriterium
25 Der Siegeszug der Kreislaufwirtschaft
26 Emerging Markets: Auf dem Weg in eine neue Weltordnung
28 Regionale Wertschöpfung: Urban Manufacturing
FAIRE KOMMUNIKATION: NEUE WEGE ZUM KUNDEN
29 Fair und Always on: Neue Vertriebswege nutzen
29 Storytelling schafft Produktaura
30 Generation Fairness
FAZIT
ZUSAMMENFASSUNG
QUELLENVERZEICHNIS
KURZCHARAKTERISTIK

Keine Kommentare: