Mittwoch, 12. Februar 2014

[ #handy & co ] Ratgeber für Eltern, Pädagogen, Lehrer und Multiplikatoren zu Handys, Apps und Mobilnetzen

Die Broschüre will Eltern bei diesen Entscheidungen und Unsicherheiten Unterstützung anbieten. 

Die Publikation wurde gemeinsam mit dem Handysektor (www.handysektor.de) veröffentlicht. Handysektor ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche rund um Apps, Smartphones und Tablets.

Mit Laptops, Tablet-PCs und Smartphones steht Kindern und Jugendlichen das mobile Internet nahezu überall und ständig zur Verfügung. Auch eher einfache Handymodelle verfügen meist über die Möglichkeit, das Internet „to go“ zu nutzen. Zudem wünschen sich viele Kinder immer früher ein Handy – häufig verstärkt durch den Gruppendruck im Freundeskreis. Viele Eltern sind unsicher, wann ein Kind ein Handy bekommen sollte und worauf man hierbei im Einzelnen achten sollte.

Leicht verständlich werden Fragen zu Handys, Apps und mobilen Netzen beantwortet. Je nach Bedarf können auch nur einzelne passende Fragen und Antworten angeschaut werden. Ein APP-CHECK sowie konkrete Handy- und App-Tipps für Eltern, Kinder und Jugendliche runden die Broschüre ab.


[Der Vorkoster]⇒

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt:
0. Einleitung: Smart mobil?! 4
1. Mein Kind möchte ein eigenes Handy – ab welchem Alter ist das sinnvoll? 6
2. Wann ist mein Kind bereit für ein Handy mit Internetzugang? 8
3. Was sollte ich beim Kauf eines Handys beachten? 10
4. Gibt es auch Kinderhandys? 13
5. Welcher Tarif ist der richtige? .14
6. Was sind Apps und welche Apps sind angesagt?  17
7. Was sollte ich bei Apps beachten?  19
Der APP-CHECK  22
8. Woran erkenne ich geeignete Apps für Kinder? 24
9. Gibt es auch Einstellungen oder Filter-Apps zur Kindersicherung? 25
10. Wie kann mein Kind seine Daten schützen? 27
11. Wie kann ich das Handy meines Kindes noch sicherer machen?.. 29
12. Was steckt hinter den Begriffen Cybermobbing, Happy Slapping und Sexting?  31
13. Muss mein Kind bei der Handynutzung auch rechtliche Aspekte kennen?. 34
14. Wo lauern Kostenfallen? 36
15. Was bedeutet Roaming? 39
16. Ist Handystrahlung gefährlich?  41
17. Was mache ich, wenn das Handy kaputt ist? .42
18. Was können mein Kind und ich machen, wenn das Handy gestohlen wurde?  44
19. Ist mein Kind etwa „handysüchtig“? 45
20. Wie kann mein Kind das Handy im Notfall nutzen? 48
21. Wie kann ich Handy und Smartphone auch kreativ nutzen?  49
22. Mit welchen Geräten kann mein Kind überhaupt mobil ins Internet gehen? 52
23. Wo werden wichtige Fachbegriffe zum Thema „Handy“ erklärt?  54
24. Wo finde ich weitere Link- und Materialtipps? 55
10 Handytipps für Eltern  59
10 Handytipps für Kinder und Jugendliche 61
10 App-Tipps für Kinder und Jugendliche  63
Notizenseite 65
Impressum 66

Keine Kommentare: