Sonntag, 19. November 2017

[ #garten ] Alles über Kräuter – Arznei- und Gewürzpflanzen für den Kleingarten

Heilkräuter wurden seit Menschengedenken zu therapeutischen und würzenden Zwecken der Natur entnommen.

Für die Anlage eines Kräutergartens reichen schon kleine Flächen aus. Blumenrabatten oder Gemüsebeete können in Kräutergärten umgewandelt werden. Auch Hochbeete und Kräuterspiralen sind ein idealer Standort für viele Gartenkräuter.

Halbsträucher wie Lavendel, Thymian, Ysop, Weinraute oder Salbei eignen sich als Strukturpflanzen im Kräuterbeet oder können zum Einfassen von Beeten verwendet werden. Stauden wie Minze, Melisse, Fenchel oder Liebstöckel werden in Gruppen von mindestens drei Pflanzen gesetzt.

Ein- oder Zweijährige Pflanzen wie Senf, Majoran, Kümmel, Koriander oder Kapuzinerkresse werden in Reihen oder in Tuffs gesät. Bei der Neuanlage eines Kräutergartens ist darauf zu achten, dass sich mehrjährige Pflanzen über mehrere Jahre auch ungestört entwickeln können.

Aber wussten Sie auch, dass die Melisse im 11. Jahrhundert mit den muslimischen Arabern (Sarazenen) nach Spanien kam und von dort in die christlichen Klostergärten Mitteleuropas?

Dies und vieles mehr erfährt man in dem Merkblatt Nr. 50 "Alles über Kräuter – Arznei- und Gewürzpflanzen für den Kleingarten von Thomas Wagner vom Bundesverband Deutscher Grartenfreunde, insbesondere Portraits verschiedener Arten mit Kurzinfos zum botanischem Namen, der Heimat, Wuchs, Ernte und Verwendung, mit Details zu Geschichte, Aberglauben, zu volksmedizinischer und kulinarischer Verwendung.

Natürlich unabdingbar die Infos zu Eigenschaften, Standort, Anbau und Vermehrung:

Echter Baldrian (Valleriana offi cinalis)
Basilikum (Ocimum basilicum)
Bärlauch (Allium ursinum)
Dill (Anethum graveolens)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Melisse, Zitronen-Melisse (Melissa offi cinalis)
Petersilie (Petroselinum crispum)
Pfefferminze (Mentha x piperita)
Ringelblume (Calendula offi cinalis))
Rosmarin (Rosmarinus offi cinalis)
Echter Salbei (Salvia offi cinalis)
Schnittlauch (Allium schoenoprasum)Süßdolde (Myrrhis odorata)
Thymian (Thymus vulgaris)
Waldmeister (Galium odoratum)

 [ #VORkoster ]⇒

Keine Kommentare: