Mittwoch, 10. Mai 2023

[ #food ] Erste Schritte zum Käsesommelier: Käse-Wissen + 20 Rezepte


Käse ist eines der ältesten Lebensmittel, das die menschliche Kultur hervorgebracht hat. 

Begonnen hat wohl alles vor rund 12.000 Jahren mit versehentlich sauer gewordener Milch. 10.000 Jahre später, im Imperium Romanum, wurde längst schon reger Handel mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Käsesorten betrieben. Weitere 1.000 Jahre später, im Mittelalter, waren es in erster Linie die Mönche, die Käse mit allerlei Methoden noch schmackhafter machten. Käse gehört zu den wenigen Sachen, die über alle Zeiten, Kulturen und Religionen hinweg beliebt waren und sind.

Käsekultur mit Rezepten. Der Weg, den Käse vom Speiseplan der Bauern ins Zentrum kulinarischer Hochkultur zurückgelegt hat, war hierzulande ein langer und schwieriger. Lassen Sie sich von der richtigen Schneidetechnik, der Gaumenlogik und den vielen köstlichen Rezeptkreationen für noch mehr Käsegenuss inspirieren.


Vorspeisen
56 Feines Käsesüppchen
58 Bratapfel mit
Käse-Maroni-Füllung
60 Käse-Bonbons
62 Käse-Speck-Muffins
64 Camembert in der Nusskruste
66 Winterlicher Salat mit Käse und Linsenvinaigrette

Hauptspeisen
68 Dreierlei gebratener Käse im Speckmantel
70 Kohlrouladen mit Eierschwammerln
72 Käse-Kräuterknödel
74 Überbackener Brokkoli mit Fleischbällchen und Rahm-Brie
76 Erdäpfelgnocchi mit Jausenkäse
78 Bandnudeln in blauer Edelschimmelsoße mit Zucchini-Karotten-Carpaccio
80 Gefüllte Zucchini
82 Vier-Käse-Risotto
84 Gebratener Saibling mit Käsesoße und glasierten Birnen
86 Kalbsmedaillons auf grünen Fisolen
88 Käse-Fondue-Variation

Nachspeisen
90 Crème brûlée mit blauem Edelschimmelkäse
92 Marillenknödel mit Schafkäse
94 Nougat-Käse-Zopf

 [ #VORkoster ]⇒ 

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

02 Geschichte des Käses Käse hat eine lange Tradition
04 Entwicklung Käsekenner und Käsekönner
06 Herstellung Die Käseproduktion
12 Siegel und Kennzeichen Sicherheit und Qualität
20 Fettbeschreibung Fett im Käse ≠ fetter Käse
22 Lagerung Käse lebt!
26 Käsewerkzeug Das Werkzeug zum Käse
30 Käse schneiden Aufschneiden leicht gemacht
40 Gaumenlogik Der Geschmack und seine Logik
42 Geschmackswelten Ein Geschmackserlebnis von Welt
44 Käseplattenzubereitung Serviervorschläge
48 Dekoration Das Auge isst mit
50 Käse und Brot Das Brot zum Käse
52 Käse und Getränke Gute Getränke zu gutem Käse
54 Rezepte
Vorspeisen, Salate & Suppen 56
Hauptspeisen 68
Nachspeisen 90
96 Rezeptverzeichnis
98 Kleines Käse-ABC

Keine Kommentare: