Dienstag, 2. März 2021

[ #verbraucher ] Neues EU-Energielabel


Nicht nur beim Kauf sparen! Ab 1. März werden Elektrogeräte in der EU mit einem neuen Energielabel gekennzeichnet, in der Übergangsfrist werden auch die alten Labels noch zu finden sein. 

Ziel des neuen EU-Energielabels ist es, die Energieeffizienz von Geräten vergleichbar zu machen. Die Energieeffizienzklassen werden mit Buchstaben gekennzeichnet. In der Übergangsfrist vom alten aufs neue Label ist die Vergleichbarkeit der Energieeffizienzklassen schwierig, weil die Systematik geändert wird – die zur Klassifizierung verwendeten Buchstaben entsprechen beim neuen Label einer anderen Energieeffizienzklasse. Als Entscheidungshilfe wird geraten, den Stromverbrauch zu vergleichen. 

Wirklich energieeffizient ist ein Gerät aber unabhängig vom durchschnittlich angegebenen Stromverbrauch nur dann, wenn es auch sparsam genutzt wird. Verschwenderischer Umgang macht die Vorteile einer guten Energieeffizienzklasse zunichte.

Die neue Skala reicht von A bis G. Achtung! Die Buchstaben stehen aber für andere Werte als bei den "alten" Energieklassen.

  • A ist für besonders sparsame Geräte reserviert, die in Zukunft entwickelt werden.
  • B oder C entspricht den alten Energieklassen A+++ oder A++
  • D bis G bilden die wenig effizienten Geräte ab
  • Der Stromverbrauch ist je Produktgruppe unterschiedlich angegeben.
  • Auf den neuen Labels führt ein QR-Code zu einer Datenbank mit zusätzlichen Produktinformationen.

Vorbei. Die ursprüngliche Skala der Energieklassen reicht von A+++ bis G.

A+++: sehr sparsamer Verbrauch von Strom, Wasser und Chemie.
A++: 20% größerer Verbrauch als A+++
A+: 40% größerer Verbrauch als A+++A: 60% größerer Verbrauch als A+++
G bedeutet dagegen extrem hohen Ressourcenverbrauch.

 [ #VORkoster ]⇒  

Keine Kommentare: