Montag, 3. Dezember 2018

[ #ernährung ] Gernot Katzers Gewürzseiten: Für Wissbegierige und Weltenbummler


Auf die Heilkraft von Gewürzen wies schon im 12. Jahrhundert Hildegard von Bingen in Abhandlungen hin. Umgangssprachlich versteht man als Gewürze Stoffe, die der Geschmacksverbesserung von Speisen dienen oder die Bekömmlichkeit verbessern.

Aber mit dieser umgangsprachlichen Definition darf man sich an diese Website nicht heranmachen,denn der Autor nimmt es sehr genau damit, was denn ein Gewürz sei.

Gewürze spielten im Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit eine ebenso bedeutende wirtschaftliche und politische Rolle wie heute das Erdöl. Sie waren extrem wertvoll, weil sie nicht nur zum Würzen verwendet wurden, sondern auch als Konservierungsstoffe und Grundlage für Arzneimittel. Zudem waren einige Gewürze, wie Muskatnuss und Gewürznelken bedeutende Statussymbole.Der Gewürzhandel, speziell aus Asien, war daher ein einträgliches Geschäft, durch das zunächst vor allem arabische Staaten und die italienischen Stadtstaaten, später auch die Kolonialmächte, reich wurden, weshalb sie ihre Monopolstellung auch mit Waffengewalt verteidigten. Die Erschließung des Seewegs um Afrika von Europa zu den Inseln Hinterindiens ab dem 15. Jahrhundert war der Beginn der europäischen Expansion.

Auf seiner Website stellt Gerhard Kratzer Informationen zu 117 verschiedenen Gewürzpflanzen online, wobei er sich auf die Gewürze ethnischer Küchen konzentriert. Ganz im Sinne dieser Globalisierung versucht er sich auch in der Etymologie, erforscht den Namen und übersetzt ihn in alle erdenklichen Sprachen oder sucht sich die Namen und Bezeichnungen aus anderen sprachen und Kulturen zusammen. Er befasst sich mit Geschichte und Inhaltsstoffen der Pflanzen und erklärt die gewollten und möglichen Abgrenzungen zu anderen Stoffen, Stoffen die der Normalbürger in seiner Gewürzschublade hat, die aber nach strengen Regeln eben keine Gewürze sind.

Das Material ist akribisch gesammelt und es gibt wohl kaum irgendeine andere Gewürzseite, die derart viel an Detailwissen liefert. So viel, dass sie auch für Nichtköche höchst interessant wird, denn allein mit dem dokumentierten Wissen über ein einziges Gewürz kann man auch als küchenferner Laie bei einem Small-Talk schon mal manchen Haubenkoch ausstechen.

[ #VORkoster ]
Verortet in Reiter
[ #vorkoster ]
Link















Keine Kommentare: