Dienstag, 28. November 2017

[ #ratgeber ] Ratgeber Gesundheit: Umgang mit Duftstoffen

Ob in der Raumluft versprüht, auf den Körper aufgetragen oder in Produkte wie Kerzen oder Müllbeutel eingearbeitet – Duftstoffe sind fast überall anzutreffen.

Doch wie steht es mit der Gesundheit? Im Umgang mit Duftstoffen ist Vorsicht geboten, denn sie können Allergien oder Kopfschmerzen auslösen oder überdecken, dass eigentlich gründlich gelüftet oder gereinigt werden müsste.

Als Duftstoffe bezeichnet man die einzelnen Bestandteile oft komplexer Gemische von Chemikalien, die zum Beispiel in natürlichen oder industriell hergestelltenParfümölen Verwendung finden. Sie gehören zu den leicht flüchtigen organischen Verbindungen und erfüllen keinen gesundheitlichen Zweck und manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf sie. Daher stellen sie eine Belastung für die ideale Raumluftqualität dar.

Drei ausgewählte Ratschläge:
  • Duftstoffe sollten – wenn überhaupt – nur im persönlichen Bereich eingesetzt werden, weil sie von jedem anders wahrgenommen werden und für manche Menschen eine Belästigung darstellen können.
  • Für eine gute Luftqualität in Innenräumen ist regelmäßiges Lüften wichtig. Unangenehme Gerüche sind ein Indikator für unhygienische und damit ungesunde Raumluftbedingungen und sollten nicht mit Duftstoffen überdeckt werden.
  • Wer Duftstoffe maßvoll einsetzt oder auf sie verzichtet, verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber rücksichtsvoll und nimmt Naturdüfte besser wahr.
Ein "Ratgeber Duftstoffe" des deutschen Bundesumweltamtes informiert über Sinn und Risken von Duftstoffen und räumt auch mit manchen Mythen auf. Der Ratgeber kann kostenlos heruntergeladen werden.



 [ #VORkoster ]⇒ 

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:
Inhalt
4  Duftmarketing
5  Duftstoffe in der Raumluft
6  „Aromatherapie“ in Schulen – eine sinnvolle Sache?
7  Duftstoffe in Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln
8  Duftstoffe in Gebrauchsgegenständen und digitale Düfte
9  Regelung von Duftstoffen durch REACH und weitere Regelwerke
12 Verdacht auf Duftstoffallergie – was tun?
14  Das Umweltbundesamt empfiehlt

Keine Kommentare: