Dienstag, 30. Januar 2018

[ #reisen ] Labels im (nachhaltigen) Tourismus


Aktualisierte Neuauflage des "Wegweisers durch den Labeldschungel im Tourismus" - Kostenloser Download.

Der handliche Label-Guide hilft Urlaubsangebote zu wählen, welche die Menschenrechte respektieren, die Umwelt schonen und den Einheimischen in den besuchten Regionen einen effektiven Nutzen bringen. So leisten Sie als Konsument bereits beim Buchen einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus.

Bio und Fairtrade liegen im Trend – nicht bloß beim Einkauf im Alltag, sondern zunehmend auch für die Urlaubsgestaltung. Im weltweiten Tourismus gibt es mittlerweile mehr als 150 Gütesiegel. Die kleinen Kleber mit grünen Blättern, leuchtenden Sonnen oder blauen Fahnen prangen an Hoteleingängen, in Reisebüros oder am Tor zum Campingplatz. Sie bezeichnen Anbieter, Strände, Naturschutzgebiete, ja ganze Regionen. Ein breites Spektrum von Tourismusangeboten wird nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten ausgezeichnet. Doch wer kann sich bei dieser Fülle von Labels wirklich noch auskennen?

In der handlichen Broschüre werden die führenden internationalen Gütesiegel für Beherbergungsbetriebe, Reiseangebote und Reiseveranstalter vorgestellt und auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft. Wer steht hinter dem Zertifikat? Sind die Kriterien transparent und öffentlich zugänglich? Wie vertrauenswürdig sind die Prüfverfahren? Welche Bereiche der Nachhaltigkeit werden untersucht?

Der Schwerpunkt blieb auch in der Neuauflage auf Nachhaltigkeitssiegeln aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus weiteren beliebten europäischen Urlaubsländern gelegt. Die Vielfalt der Nachhaltigkeitszertifikate im Tourismus geht weit über die Auswahl der zwanzig vorgestellten Labels hinaus. Um den KonsumentInnen eine noch bessere, praktische Orientierungshilfe zu bieten, wurden nun bei der Neuauflage zusätzlich weitere dreißig Labels zusammengestellt, die neben Hotels und Reiseunternehmen auch Campingplätze, Strände, Attraktionen oder ganze Destinationen unabhängig prüfen und auszeichnen.


[ #VORkoster ]

Keine Kommentare: